Leinenaggression

Hier finden Sie einige Gedanken zu bestimmten Anliegen, weswegen mich Hundebesitzer typischerweise kontaktieren. Die Liste ist selbstverständlich nicht vollständig und soll nur einen kleinen Auszug darstellen.
Termin vereinbaren

Hund ist aggressiv an der Leine

Wenn der Spaziergang zum Spießrutenlauf wird, weil sich der Hund bei Hundebegegnungen aggressiv gegenüber Artgenossen verhält, bedeutet das oftmals eine große Einschränkung im Alltag. Viele Hundehalter sehen sich – aus Mangel an Möglichkeiten – gezwungen anderen Hunden weitläufig auszuweichen und diese so gut wie möglich zu vermeiden.

Leider kann diese (Vermeidungs-)Haltung auf Dauer zu Isolation sowie einer großen Belastung beim Menschen führen. In Städten und dicht besiedelten Gebieten ist das Ausweichen aber nahezu unmöglich, weil bereits an der nächsten Hausecke der Erzfeind lauern kann. Dann bleibt oft nur noch der Spaziergang in der Nacht, wenn die Chance am geringsten ist auf andere Hunde zu treffen.

Auf der anderen Seite macht es aber auch keinen Sinn, sich diesen Situationen einfach auszuliefern, ohne überhaupt zu wissen, wie man sich im Ernstfall verhalten sollte.

Damit man überhaupt gewinnbringend auf das Verhalten seines Hundes Einfluss nehmen kann, gilt es zuerst heraus zu finden, was die Gründe für das Verhalten seines Hundes sind. Von einer klassischen Leinenaggression spricht man übrigens nur dann, wenn sich ein Hund ausschließlich an der Leine aggressiv gegenüber Artgenossen verhält. Davon abgesehen gibt es aber noch viele weitere Varianten, wie das Problem und die jeweilige Motivation des Hundes im Einzelfall ausgestaltet sein kann.

Zum Glück gibt es aber viele Wege und Möglichkeiten aus der Krise. Das kann ich Ihnen deshalb versichern, weil ich dieser Thematik besonders häufig begegne.