Manuel Kregl

Ich bin Jahrgang 1985, wohne in Leonding bei Linz und bin seit 2015 hauptberuflich Verhaltensberater, Coach bzw. Trainer in Hundefragen. Die exakte Bezeichnung für dieses Berufsbild überlasse ich anderen. Mittlerweile kann ich behaupten, dass ich über einen sehr großen Erfahrungsreichtum zu den unterschiedlichsten Hundetypen, Charaktere und Verhaltensweisen von Hunden besitze.

Davor habe ich Rechtwissenschaften studiert und für einige Jahre in einer Rechtsanwaltskanzlei gearbeitet. Dem vollständigen Abschluss des Studiums, kam jedoch meine Leidenschaft für Hunde in die Quere.

An meiner Seite ist die Deutsch-Kurzhaar Hündin Lotti. Sie kam im Jahr 2013 als Zweithund im Zuge einer privaten Tierschutzaktion zu mir. Lotti war damals aber nicht allein: Sie hatte auch noch sechs Welpen im Gepäck, die zu diesem Zeitpunkt nur wenige Tage alt waren. Die nun folgende Aufzucht der Welpen war im Nachhinein gesehen, die wohl schönste, aber auch anstrengendste Zeit in meinem Leben. Lotti unterstützt mich seither auch bei Einzel- und Gruppentrainings überall dort wo es Sinn macht. Am allermeisten liebt sie jedoch den Welpenkurs, wo sie als Vollblutmama ein ruhiges und entspanntes Vorbild für die Kleinen abgibt.

Es gibt für mich nichts Schöneres, als Menschen und Tieren dabei zu helfen, ein angenehmeres Leben führen zu können!

Publikationen / Presse / Interviews

2019 Expertenwissen für Hundehalter Band 9, Mach mal langsam!

„Unterbringung von Hunden in Boxen zu Therapie- und Erziehungs- zwecken – eine rechtlich zulässige Maßnahme?“ (Felde, Kregl, Wissmann)


2018 Expertenwissen für Hundehalter Band 8, Das Gefühlsleben unserer Hunde;

„Tiere sind keine Sachen – oder doch?“ (Kregl, Wissmann)


2017 Expertenwissen für Hundehalter Band 7, Hundeerziehung und ihre Grenzen;

„Erziehung und Ausbildung von Hunden aus tierschutzrechtlicher Sicht“ (Kregl, Felde, Wissmann)


2016 Expertenwissen für Hundehalter Band 6, Rudelstrukturen in Hundegruppen;

„Mehrhundehaltung? Mit Recht!“ (Kregl, Wissmann)


Zeitungsartikel vom 14.5.2019 zum Workshop"Die mentale Leine" in den Bezirksblättern

Interview mit Runtastic zum Thema Laufen mit Hund vom 25.6.2016

Meine Ausbildungen

Ich habe bereits sehr bald damit begonnen, mich mit den unterschiedlichen Trainings-, Erziehungs- und Ausbildungsmöglichkeiten von Hunden zu beschäftigen. Ich musste aber bald feststellen, dass es speziell in Österreich keine einschlägige (Trainer-)Ausbildung gab, die meine Erwartungen und Vorstellungen vollends erfüllen konnte.

Mir war es immer wichtig, ein breit gefächertes Wissen über Hunde zu erlangen. In vielen Ausbildungen und Lehrgängen bekommt man aber leider nur ein – oftmals dogmatisch geprägtes – Stück vom Kuchen präsentiert. Das war mir zu wenig.

Deshalb begann ich im Jahr 2012 damit, eine Vielzahl von unterschiedlichen Seminaren, Workshops, Vorträgen und Praktika bei nationalen und internationalen Trainern, Verhaltensbiologen und Wissenschaftlern zu absolvieren. Mittlerweile bin ich auch international sehr gut vernetzt und tausche mich regelmäßig mit anderen Experten zu bestimmten Themen aus.

Auch heute ist es mir immer noch ein sehr ein großes Anliegen regelmäßig an Weiterbildungen teilzunehmen, weil ich schon immer offen für neue Möglichkeiten und Ansätze war. Dadurch versuche ich mich immer wieder selbst zu reflektieren. Ich bin der festen Überzeugung, dass es gefährlich ist zu denken, bereits alles über eine Sache zu wissen.

Um immer über alle News, Events und Kurse im Bilde zu sein, einfach bei unserem Newsletter registrieren: