Das Jagdverhalten von Hunden

Hier finden Sie einige Gedanken zu bestimmten Anliegen, weswegen mich Hundebesitzer typischerweise kontaktieren. Die Liste ist selbstverständlich nicht vollständig und soll nur einen kleinen Auszug darstellen.
Termin vereinbaren

Hund jagt

Als Halter einer Deutsch-Kurzhaar Hündin mit großen jagdlichen Ambitionen, ist mir die Problematik sehr gut vertraut. Trotzdem ist es mir möglich meine Hündin überall frei laufen zu lassen. Es gibt für uns nichts Schöneres, als gemeinsame ausgedehnte Spaziergänge im Wald zu unternehmen.

Einem Hund zu lernen sich bei weglaufenden Hasen, Rehen oder auch Katzen ruhig zu verhalten oder eine (geplante) Hatz abzubrechen ist jedoch keine leichte Aufgabe. Überall auf der Welt werden und wurden Hunde vor allem dazu gehalten, den Menschen beim Jagen zu unterstützen. Bei vielen unserer heutigen Haushunderassen findet sich diese Bestimmung mehr oder weniger wieder. Wenn es um Anti-Jagd-Training geht, müssen wir also mehr oder weniger gegen die genetische Veranlagung unserer Hunde ankämpfen.

Die Art und Weise des Jagens ist sehr stark von der Rasse abhängig. Der Mensch hat züchterisch auf bestimmte Elemente des Jagdverhalten von Hunden Einfluss genommen und das Ergebnis waren sogenannte hypertrophierte (hervorgehobene) Eigenschaften. Diese Eigenschaften sind auch beim Training zu berücksichtigen. Beispiele: Vorstehen beim Deutsch-Drahthaar; Hetzen beim Windhund; Packen und Töten beim Terrier; usw...

Trotzdem: Die allermeisten Hunde sind Hobbyjäger und es geht ihnen in erster Linie darum, flüchtender Beute kopflos hinterher zu hetzen. Bleibt die Katze aber plötzlich stehen, weiß der Hobbyjäger nicht mehr weiter und er beendet seinen Sprint ebenfalls unvermittelt. Bei diesen Hunden haben wir die größten Chancen, das unerwünschte Jagdverhalten in den Griff zu bekommen.

Handelt es sich um einen echten Jäger, der gegebenenfalls auch schon einige Jagderfolge verbuchen konnte, gestaltet sich die Sache schon etwas schwieriger. In den meisten Fällen ist aber auch bei diesen Hunden sehr viel möglich. Eine solide Grunderziehung und ein verlässlicher Rückruf sind hier die Basis für erfolgversprechendes Training.

Sowohl im Einzeltraining als auch auf Workshops, vermittle ich Hundehalter das nötige Wissen, um das unerwünschte Jagdverhalten von Hunden in den Griff zu bekommen.