Aggressionsverhalten

Hier finden Sie einige Gedanken zu bestimmten Anliegen, weswegen mich Hundebesitzer typischerweise kontaktieren. Die Liste ist selbstverständlich nicht vollständig und soll nur einen kleinen Auszug darstellen.
Termin vereinbaren

Hund verhält sich aggressiv

Aggressive Hunde sind in der Gesellschaft alles andere als gern gesehen und nicht zuletzt ist es oft der eigene Halter, der am meisten darunter leidet.

Ein Hund, der sich aggressiv verhält oder vielleicht sogar schon zugebissen hat ist keinesfalls per se ein „bösartiger“ Hund. Meistens treten aggressive Verhaltenstendenzen ausschließlich in bestimmten Situationen oder Konstellationen auf. Das heißt aber bitte nicht, dass man das Aggressionsverhalten seines Hundes auf die leichte Schulter nehmen sollte. Im Gegenteil: Hier bedarf es einer genauen Abklärung durch einen Fachmann oder Fachfrau. Gegebenenfalls auch durch eine genaue Verhaltensanalyse.

Wenn sich ein Hund aggressiv verhält, dann kann das eine Vielzahl von Ursachen haben. Umgang, Aufzucht, Genetik, bestimmte Rassemerkmale aber selbstverständlich auch Erfahrungen (negative wie positive) und Umwelteinflüsse können hier maßgeblich für das aggressive Verhalten des Hundes sein. Das Thema ist so komplex und vielschichtig, dass es unmöglich ist hier in aller Kürze darauf einzugehen.