Richtiger Umgang beim Hochspringen

Hier finden Sie einige Gedanken zu bestimmten Anliegen, weswegen mich Hundebesitzer typischerweise kontaktieren. Die Liste ist selbstverständlich nicht vollständig und soll nur einen kleinen Auszug darstellen.
Termin vereinbaren

Hund springt hoch

Der Klassiker. Sowohl in Hundeerziehungsbüchern als auch von Trainern ist so gut wie immer davon die Rede, dass man seinen Hund ignorieren oder sich wegdrehen soll, wenn er an einem hochspringt. Erklären Sie das bitte Passanten oder Besuchern, die vielleicht nicht so gut mit Hunden können und dieses Verhalten alles andere als lustig finden. Diese Lösung hat also schon allein deshalb ihre Grenzen.

Zuallererst gilt es herauszufinden warum ein Hund überhaupt hochspringt:

- Kann er seine vier Beine nicht am Boden behalten, weil er freudig und aufgeregt ist?

- Hält der Mensch etwas Spannendes in seinen Händen, dass der Hund haben möchte?

- Bei wem zeigt er das Verhalten?

- Ist das Verhalten vielleicht vom Halter oder Umfeld unbewusst verstärkt und dadurch erlernt worden?

- Ist ihm gerade langweilig und fordert er seinen Menschen ganz bewusst – vielleicht sogar unverschämt – dazu auf, sich endlich mit ihm zu beschäftigen?

Je nach Ursprung für das Verhalten, kann auch die konkrete Lösung dazu sehr unterschiedlich ausfallen. Dementsprechend könnte das Ignorieren des Verhaltens in manchen Fällen eine gute, in anderen eine denkbar schlechte Lösung sein.